JUGEND | JUGENDENSEMBLE | WIE ALLES BEGANN
Termine
Samstag, 01.12.2018
19:30 Uhr
Herbstkonzert
Kulturzentrum, Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
 
Zur Zeit sind keine Neuigkeiten vorhanden!
 
[alle Meldungen...]

Wie alles begann

 

Im Jahre 1999 aus der Not heraus geboren, ist das Jugendensemble längst eine feste Gruppierung und wichtige Größe in unserem Verein. Schauen wir zurück auf die Anfänge:


1999 hörten einige der damaligen Mitspieler im Jugendorchester auf - manche gingen weg zum Studieren, bei anderen war leider das Interesse am Akkordeonspielen nicht mehr da. Ergebnis: Es waren nur noch wenige Schüler übrig.


Für diese kleine Besetzung war die Literatur für Jugendorchester nicht mehr geeignet. Für das Erwachsenenorchester waren die verbliebenen Spielerinnen und Spieler noch zu jung. Doch gar nicht mehr gemeinsam zu spielen, kam natürlich nicht in Frage.

 

Was nun?

Christine Fischer-Fahs kam der Gedanke, eine Spielgruppe zu gründen: Mit Marcel Ade, Andreas Siegle, Claudia Schäfer, Gina Lendl, Dominik Zoller, Manuel Zoller und Christine Fischer-Fahs am Bass-Akkordeon wurde das Jugendensemble 1999 also ins Leben gerufen. 2002 kam noch Christian Jungbäck hinzu.


Seither machen in diesem Ensemble die besten Schülerinnen und Schüler gemeinsam und unter der Leitung von Christine Fischer-Fahs Musik.

 

Es hat sich gezeigt, dass dieses Ensemblespiel, bei dem jede Einzelperson stark gefordert ist, die Jugendlichen super darauf vorbereitet, um schließlich im Erwachsenenorchester mitspielen zu können.

 

Und dieser Zeitpunkt kam: Am 15. Februar 2004 gab das Jugendensemble in seiner ersten Besetzung im Bürgerhaus Hohengehren sein Abschiedskonzert.


Doch kein Grund zur Traurigkeit. Die Plätze wurden schnell nachbesetzt und die Erfolgsgeschichte des Ensembles geht weiter - bis heute!

 

Besetzung:

Jugendensemble 1999 bis 2004
Marcel Ade, Andreas Siegle, Christian Jungbäck, Claudia Schäfer, Gina Lendl, Dominik Zoller, Manuel Zoller und Christine Fischer-Fahs.

 

Jugendensemble seit 2004
Marleen Kary, Christian Jungbäck, Sarina Kary, Lisa Tomm, Jürgen Lindenau, Christine Fischer-Fahs. Seit 2010 mit dabei: Heiko Nille.