ORCHESTER | PROJEKTE | INNSBRUCK
Termine
Samstag, 01.12.2018
19:30 Uhr
Herbstkonzert
Kulturzentrum, Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
 
Zur Zeit sind keine Neuigkeiten vorhanden!
 
[alle Meldungen...]

Innsbruck

Seit 1983 findet in Innsbruck eines der bedeutendsten Wertungsspiele für Akkordeon statt: das &sbquoInternational World Music Festival&lsquo. Hier haben Akkordeonorchester und -ensembles die Möglichkeit sich in verschiedenen Leistungsstufen international zu messen. Das Festival findet alle 3 Jahre statt.

Mit dem Festival in Innsbruck kam das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler erstmals 1986 in Kontakt. Seither stellen wir uns immer wieder neu dieser Herausforderung und sind alle drei Jahre jedes Mal mit dabei gewesen &ndash mit Erfolg.

 

Unsere größten Erfolge in Innsbruck sind die beiden ersten Plätze in der Orchester-Höchststufe 1992 und 1998 sowie der zweite Platz 2007 und 2013 in ebenfalls dieser Kategorie.

Das Wertungsspiel bietet uns darüber hinaus einen hervorragenden Raum, um neue Werke der Akkordeonszene und den Fachleuten vorzustellen. Besonders schön für uns ist es, dass zu unserem Vorspiel erfahrungsgemäß immer ein guter Publikumsbesuch zu erwarten ist. Wenn der &sbquoSaal Tirol&lsquo im Kongresszentrum Innsbruck bis auf den letzten Platz belegt ist, und viele sagen, dass sie extra unseretwegen gekommen sind ... ist das nicht der größte Ansporn dort zu spielen?

Die Monate und Wochen vor diesem großen Wertungsspiel sind immer sehr probeintensiv. Doch die Anstrengung und der Aufwand lohnen sich: Die intensive Arbeit am Wertungsspielstück bringt das Orchester musikalisch einen großen Schritt weiter.

Obwohl eine Wertungsspielteilnahme immer gepaart ist mit der Sorge um Enttäuschung, hat sich die Spielermehrheit bisher dafür entschieden, in Innsbruck teilzunehmen.



12. International World Music Festival | 5.-8. Mai 2016

 

Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler e. V.
Leitung: Thomas Bauer
Orchester Höchststufe
1. Platz, Prädikat: hervorragend

Ensemble "Reunion"

Leitung: Christine Fischer-Fahs

Ensemble Höchststufe

1. Platz, Prädikat: hervorragend

Übersicht: Das AOB in Innsbruck [zum PDF]


Innsbruck 2016 in Bildern

(50 Bilder)