ORCHESTER | PROJEKTE | DAS BESONDERE KONZERT
Termine
Samstag, 04.12.2021
Herbstkonzert
Kulturzentrum Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
Donnerstag, 22.07.2021
70 Jahre AOB - vier ehemalige Dirigenten

Dirigenten – das i-Tüpfelchen
Ein Orchester ist immer nur so g...[mehr...]
 
Donnerstag, 22.07.2021
Waldkonzerte - Akkordeonjugend endlich wieder live zu hörenAkkordeonjugend endlich wieder live zu hören

Zwei Waldkonzerte der Jugend des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler e.V. (AOB) unter der Le...[mehr...]
 
Mittwoch, 21.07.2021
Beglückendes Panpan-Abschlusskonzert

Am vergangenen Mittwoch herrschte um 18 Uhr so richtig Leben auf dem Baltmannsweiler Schulhof. Am...[mehr...]
 
[alle Meldungen...]

Das besondere Konzert

... und sein Initiator Herbert Werz

 

Wer den Friseur Herbert Werz aus Stuttgart-Weilimdorf kennt, weiß, dass er großen Wert auf Schönheit legt. Für ihn gilt das aber nicht nur für die Haarpracht, sondern seit langer Zeit auch für die Musik. 1972 hat er deshalb die Konzertreihe der &bdquobesonderen Konzerte" ins Leben gerufen.

Was ist das besondere an einem besonderen Konzert? Herbert Werz sagt, es darf sich nur so nennen, wenn auf dem Programm eine Uraufführung steht. So sind in diesem Rahmen beispielsweise die Werziaden von Fritz Dobler erstmals gespielt worden (1972 die Werziade I, 1983 die Werziade II, 1989 die Werziade III und 1992 die Werziade IV), ebenso wie 2009 EINIMEGAJUMA von Thomas Bauer.  

Zum besonderen Konzert 1989 nahm Herbert Werz erstmals Kontakt mit unserem Baltmannsweiler Orchester auf. Das Ergebnis: Wir durften in der Liederhalle in Stuttgart spielen.

In den darauf folgenden Jahren waren wir regelmäßig an den Programmen der besonderen Konzerte beteiligt, häufig gemeinsam mit anderen hervorragenden Orchestern: mit dem 1. Harmonika-Club &bdquoSolitude" Stuttgart-Weilimdorf, mit dem Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO) oder auch mit dem Nürnberger Akkordeon-Orchester (NAO).

So wurde im Laufe der Jahre der Kontakt zwischen Herbert Werz und dem Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler immer intensiver. Heute besucht er sogar regelmäßig unsere Proben, &bdquoum zu überwachen, dass auch ordentlich geübt wird".

Seit seinem 70sten Geburtstag 2004 ist Herbert Werz Ehrenmitglied im Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler.

2014 hat mit der großartigen Aufführung der Konzertoper Porgy & Bess bereits zum elften Mal ein besonderes Konzert stattgefunden. In unserer Übersicht zur Konzertreihe (s. unten) können Sie alle bisherigen Programme nachlesen. 

Weitere Informationen

Herberts Friseursalon: www.friseur-werz.de

Konzertreihe 'Das besondere Konzert' mit dem AOB. [zum PDF]